Bedienoberflächen

können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menu, mehrere geöffnete Programme).

Über die Bedienoberfläche können Menschen mit einem Betriebssystem oder einer Anwendung interagieren. Nicht immer funktioniert das reibungslos. Heute hat der Mensch zahlreiche Möglichkeiten einem Computer Befehle zu erteilen. Er kann dies klassisch mittels Maus und Tastatur machen, über ein Touch Display, mittels Mikrofon seine Stimme nutzen oder mit einer Kamera sind sogar Gesten zum Steuern möglich. Das war früher nicht so. Ab ca. 1985 konnten Computernutzer zum ersten Mal Dateien mit einem Klick öffnen. Vorher mussten Nutzer in der Kommandozeile per Tastatureingabe durch die unterschiedlichen Verzeichnisse auf dem System navigieren.

Unterrichtsbeispiel – OS Emulatoren

MS-DOS-EmulatorDas Projekt PCjs Machines macht es möglich im Browser unterschiedliche Betriebssysteme vergangener Zeiten auszuprobieren.

 

Unterrichtsbeispiel – Ticket lösen (iLearnIT.ch)

Bit_Kauft_Ticket_iLearnITEs ist gar nicht so einfach einer Maschine seinen Bedürfnisse mitzuteilen. Je nachdem wie das User-Interface gestaltet ist und welche Eingaben das Gerät zulässt, ist die Sache ganz schön kompliziert. Ein tolles Beispiel für den Unterricht im 2.Zyklus kommt von iLearnIT.ch.

 

Unterrichtsbeispiel – Kochherd-Design

Bildschirmfoto 2016-08-11 um 16.26.32

Gar nicht so einfach an diesem Kochherd zu erkennen,  welcher Schalter für welche Herdplatte ist…
Überlege, wie eine intuitiv zu bedienende Anordnung der Bedienelemente aussehen müsste.

 

 

LEHRPLANBEZUG

D.4.D.1.c >> können ihre Texte auch am Computer entwerfen und Grundfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms einsetzen (z.B. Elemente der Bedienungsoberfläche nutzen: Datei öffnen, schreiben, speichern)

 

LEHRMITTELBEZÜGE

Medienkompass 1 – Kapitel 4: „Reichhaltige Menüs und Tasten“ (Prinzipien und Elemente von grafischen Benutzeroberflächen)

Medienkompass 2 – Kapitel 4: „Benutzerschnittstelle, Bedienungsfreundlichkeit, Barrierefreier Zugang)

 

LinkSammlung Kursteilnehmer

Link zur Sammlung mit Tipps und Tricks der Kursbesucher