Intelligente Codes

verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes

Während fehlererkennende Codes zum Beispiel dafür sorgen, dass das einbezahlte Geld beim Onlinebanking sicher auf dem richtigen Konto landet, können wir dank fehlerkorrigierenden Codes auch zerkratzte CDs häufig trotzdem noch anhören.

FehlererkennendeCodesFür die Fehlerkorrektur müssen die Daten mehrfach vorhanden sein, was natürlich die Datenmenge erhöht.

Bildschirmfoto 2016-08-19 um 13.27.58

Unterrichtsbeispiel

Die Seite csunplugged.org bietet nebst vielen anderen tollen Ideen eine anschauliche Idee, wie man die Fehlererkennung mit den Schülerinnen und Schülern verständlich machen kann.

Bildschirmfoto 2016-08-19 um 13.28.10

Es werden 5×5 schwarz/weisse Wendekärtchen beliebig hingelegt.

Die Lehrperson fügt „zufällig“ noch eine Spalte und eine Reihe dazu. Dabei achtet sie darauf, dass die Anzahl der schwarzen Karten in jeder Reihe und Spalte gerade ist.

Danach darf eine Schülerin oder ein Schüler heimlich eine Karte umdrehen und die Lehrperson kann nachher genau sagen, welche Karte es ist (nämlich in der Reihe und Spalte, in der die Anzahl der schwarzen Karten nicht mehr gerade ist).

Die Macher von csunplugged bieten mit der Seite csfieldguide zum einen eine gute persönliche Überhöhung für viele Themen, aber auch gute Simulationen und Veranschaulichungen von diversen lehrplanrelevanten Themen.

Unter anderem kann auch das oben erwähnte „Parity Trick“-Spiel online und digital gespielt werden.